Fragen und Hilfe

Wie miete ich ein Fach?

Einfach die Onlineanmeldung nutzen und innerhalb weniger Minuten erhalten Sie die Bestätigung und Ihre Zugangsdaten.

Etwas stimmt mit meiner PIN nicht.

PIN vergessen
Kontaktieren Sie uns mit Ihrer Kunden- oder Mietvertragsnummer und wir können nach Ihrer aktuellen Mietra-PIN schauen. Mit dieser kann das Fach immer geöffnet werden.

 

Individuelle PIN vergeben
Schauen Sie das Erklärvideo zur Einstellung der individuellen PIN an. Die Mietra-PIN funktioniert auch weiterhin.

 

PIN funktioniert nicht
Sollte die individuelle PIN nicht mehr funktionieren, probieren Sie zunächst noch einmal die Mietra-PIN. Wenn auch das nicht geht, bitte genauere Informationen an info@mietra.de senden.

 

Wie bediene ich mein Schloss?

Zu jedem Schloss haben wir ein Erklärvideo erstellt. Schauen Sie sich das mit Ihrem Kind gemeinsam an und das Öffnen des Faches wird ganz leicht funktionieren.

Wie kann ich mein Fach kündigen?

Der Vertrag kann einfach online gekündigt werden. Loggen Sie sich dazu im Serviceportal ein und wählen Sie das entsprechende Fach aus. Hier geht es zur Schnellkündigung.

 

Natürlich nehmen wir die Kündigung auch per E-Mail an info@mietra.de entgegen. Dazu bitte Ihre Kunden- und Mietvertragsnummer angeben.

 

Bitte beachten Sie, dass die Kündigungsfrist 4 Wochen vor Beginn der Sommerferien beträgt. Ansonsten verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Schuljahr.

Ich möchte gern ein anderes Fach.

Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@mietra.de. Wichtig sind für uns die Wechselgründe und ob Sie einen konkreten Fachwunsch haben. Vermerken Sie in der Mail bitte Ihre Kunden - und Mietvertragsnummer.

Wir benötigen ein weiteres Fach.

Sie haben bereits eine Kundennummer bei uns? Dann loggen Sie sich direkt im Service Portal ein. Unter "Fach hinzufügen" können Sie ein weiteres Schließfach mieten. Sie gelangen in das bekannte Anmeldeformular und wählen wie gewohnt aus. Ihre Vertragsdaten müssen nicht erneut eingegeben werden.

Wann bekomme ich meine Zugangsdaten?

Sie erhalten Ihre Zugangsdaten, sobald wir ein Fach zugeteilt haben. Das geschieht in der Regel innerhalb weniger Minuten. Grundsätzlich senden wir die Daten per E-Mail. Sollten Sie keine Mailadresse hinterlegt haben, werden die Unterlagen per Post verschickt. Schauen Sie bitte auch immer in Ihrem SPAM-Ordner nach, manchmal werden unsere E-Mails nicht direkt empfangen.

 

Wenn Sie ein Schließfach mit Schlüssel haben, senden wir diesen an die bei der Anmeldung angegebene Postanschrift. 

 

Ich möchte mehr über die Kaution wissen.

Wir erheben eine einmalige Kaution. Diese wird nach Ende des Mietvertrages erstattet.

 

Wichtige Punkte für die Erstattung sind:

  • Eine fristgerechte Kündigung bis spätestens 4 Wochen vor Beginn der Sommerferien in Ihrem Bundesland.
  • Das Fach muss komplett leer geräumt sein.
  • Wenn Sie Schlüssel von uns haben, benötigen wir alle Originalschlüssel zurück. Diese bitte unter Angabe der Kunden- und Mietvertragsnummer an Mietra e.K., Heinrich-Heine-Str. 4b, 04651 Bad Lausick senden. 
  • Sollten Sie ein Zahlenkombinationsschloss haben, muss sich dieses am Fach befinden, wenn wir die Wartungsarbeiten in den Ferien durchführen.

Wann und wie wird erstattet:

  • Wir benötigen eine gültige Bankverbindung und überweisen an diese.
  • Die Erstattung erfolgt spätestens 4 Wochen nach Ende der Sommerferien in Ihrem Bundesland.

Weitere Informationen finden Sie auch in unseren AGBs.

Ich möchte näheres zur Versicherung für das Schließfach wissen.

Sie haben die Möglichkeit, bereits während der Anmeldung, eine Versicherung in Kombination mit einer Reinigung für Ihr Fach zu buchen. Wir unterscheiden dabei Sicher & Sauber und Sicher & Sauber PLUS.

 

Worin liegt der Unterschied:

  • Versicherungssumme
  • Absicherung elektronischer Geräte (nur bei Sicher & Sauber PLUS)

Schauen Sie gern bei den Extras nach, hier finden Sie die gesamten Unterlagen. Wenn Sie sich nicht direkt entscheiden wollen, ist das kein Problem. Die Versicherung kann auch später gebucht werden. Dafür einfach im Service Portal einloggen und unter "Meine Fächer" Extras hinzubuchen.

 

Ich möchte näheres zur Reinigung des Schließfaches wissen.

Wir reinigen das Schließfach, bevor wir es an einen neuen Mieter übergeben. Danach ist der Schüler dafür verantwortlich. Zur Entlastung bieten wir die Möglichkeit, das Fach einmal im Jahr zu reinigen.

 

Direkt bei der Schließfachanmeldung können Sie sich für das Extra Sicher & Sauber oder Sicher & Sauber PLUS entscheiden. In beiden Paketen ist die Reinigung enthalten. 

 

Wenn Sie sich nicht direkt entscheiden wollen, ist das kein Problem. Die Reinigung kann auch später gebucht werden. Dafür einfach im Service Portal einloggen und unter "Meine Fächer" Extras hinzubuchen.

 

Wie kann ich einen Schaden melden?

Damit Sie den Schaden über uns bzw. unseren Versicherungspartner geltend machen können, benötigen Sie eine abgeschlossene Schließfachversicherung - genaue Informationen dazu finden Sie auf der Seite Extras.

 

Wenn Sie einen Schaden melden wollen, nutzen Sie gern unsere Mailadresse info@mietra.de. Unter Angabe Ihrer Kunden- und Mietvertragsnummer benötigen wir eine genaue Meldung des Vorfalls und des entstandenen Schadens. Wir stimmen uns dann mit der ERGO Versicherung ab. Natürlich können Sie auch direkt mit dem Versicherer in Kontakt treten. 

 

Kontakt zur ERGO Versicherung AG

Telefon: +49 (0) 30/8502-1970
Telefax: +49 (0) 30/8502-1969
E-Mail: KBI-TR-Berlin@ergo.de 

Näheres zum Transponder erfahren.

Wenn die Pausenzeit sehr kurz ist, bietet sich ein Transponder zum Öffnen des Schließfaches an. Es muss keine PIN mehr eingegeben werden und das Fach wird kontaktlos geöffnet. Den Transponder kaufen Sie einmalig für 15,50 € inkl. MwSt. 

 

Sie können den Transponder direkt bei der Anmeldung des Faches auswählen, aber auch gern zu einem späteren Zeitpunkt. Dafür müssen Sie sich nur in unserem Service Portal einloggen und unter "Meine Fächer" Extras hinzubuchen.

 

Für die Anwendung haben wir ein kurzes Erklärvideo gedreht. Ein Blick lohnt sich. 

 

Wie kann ich Mietra kontaktieren?

Für Eltern und Schüler steht das Team Mieterservice zur Verfügung. 

 

E-Mail: info@mietra.de
Telefon: 03 43 45/72 95-0

 

Für Schulen, Fördervereine, Architekten und Schulämter steht das Team Schulservice zur Verfügung.

 

E-Mail: schulen@mietra.de
Telefon: 03 43 45/72 95-24

 

Jedes Problem mit ihrem Fach lässt sich lösen

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." (Zitat von Galileo Galilei)

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Team Mieterservice und unsere Mitarbeiter helfen weiter. Schnell eine Mail an info@mietra.de senden oder anrufen
unter der 034345/7295-0.